Wenn ein Lieferant zeitnah die am Lager befindlichen Artikel aus einer Bestellung liefert und den Rest erst später, erschwert das die Zuordnung der gelieferten zu den bestellten Mengen und die Übersicht über weitere benötigte Artikel. Vorgangsketten verlieren dann ihre Bedeutung, besser ist es, sich die Diskrepanz zwischen bestellten und gelieferten Mengen auf Artikelebene anzusehen.
Genau dazu dient der neue Bestellpool. Er zeigt alle derzeit offenen Bestellungen sowie die Entwürfe von Waren- und Rechnungseingängen an und listet beim Öffnen alle darin enthaltenen Artikel samt den noch nicht gelieferten Mengen übersichtlich in einer einzigen Ansicht auf. Auch Teillieferungen, Nachlieferungen sowie Bestell-Stornos lassen sich damit bequem handhaben. Wir zeigen Ihnen mal ein kleines Beispiel:
Hier sehen Sie einen Ausschnitt aus einem Wareneingang, dem zwei Bestellungen vorausgegangen sind. Eine Zwischenüberschrift zeigt
Bestellnummer und -datum an. Je nach Optionseinstellung wird die Spalte Liefermenge mit den Bestellmengen vorbelegt
oder die Liefermengen zunächst auf 0 gesetzt. In der Spalte Lieferung erfassen Sie das Lieferdatum.
Zunächst wird automatisch das heutige Datum vorgegeben, Sie können aber problemlos mehrere Wareneingänge auf einmal verarbeiten, indem Sie für jeden Artikel jeweils das passende Datum verwenden. Am Ende der Vorgangsbearbeitung erzeugt LIDIS dann für jedes vorkommende Datum einen gesonderten WE-Vorgang.
Zur besseren Übersicht zeigt die Spalte Lieferstatus für jeden Artikel je nach Bestell- und gerade erfasster Liefermenge den sich ergebenden Zustand an: Komplett oder Teilweise für ganz oder in Teilen gelieferte Artikel und "Noch nicht" oder "Nicht mehr" für solche Artikel, die nur dieses Mal nicht mitgeliefert wurden oder aber gar nicht mehr kommen werden. Zusätzlich können Sie hier auch Artikel für den Ausdruck eines Bestell-Stornos oder einer Nachbestellung vorsehen, wenn Ihr Lieferant das so erwartet.
Zur besseren Übersicht werden die verschiedenen Anzeigen auch noch durch Farbmarkierungen unterstützt. Außerdem steht Ihnen während der Poolbearbeitung ein erheblich erweitertes Kontextmenü (rechte Maustaste) zur Verfügung sowie weitere Detailanzeigen und Informationen über die Bestell- und Lieferhistorie jedes einzelnen Artikels bzw. aller Poolvorgänge.
Wenn Sie Ihre Wareneingänge mit MDE-Geräten oder PDAs (oder mit den brandneuen Apps) durchführen, unterstützt Sie LIDIS auch bei der Poolbearbeitung mit intelligenten Funktionen. Wurde ein Artikel bspw. zweimal bestellt, sagen wir jeweils fünf Stück davon, und erfassen Sie einen Wareneingang von acht Stück, wird diese Liefermenge beim Einlesen automatisch auf die beiden Artikelzeilen verteilt. Die ältere Bestellung bekommt die ganzen fehlenden fünf zugewiesen, während der Artikel in der jüngeren Bestellung die Restmenge von drei Stück bekommt.